Kansas
Oklahoma
The Heartland States of America

Kulinarische Landpartie - Agrotourismus in Kansas und Oklahoma

Wenn die Tage kürzer werden, die Abende kühler und morgens die Sonnenstrahlen mühsam dichte Nebelschwaden durchdringen, dann ist Erntezeit. Im Herbst quellen auch in den Bundesstaaten Kansas und Okhaloma die Bauernmärkte über von lokalen Produkten und viele Bauern laden auf ihre Höfe ein. Unter dem Slogan Where Tourism meets Agriculture! in Kansas bzw. Oklahoma’s Growing Adventure werden Einheimische und Besucher aufgefordert, Farmen – hier werden Lebensmittel angebaut – und Ranches – hier steht die Tierzucht im Vordergrund –  kennenzulernen. Frisches aus der Regionen, Erzeugnisse der lokalen Landwirte, aber auch der Metzger und Bäcker, werden fast in jeder Stadt und sogar in kleineren Ortschaften auf Märkten angeboten, in der Regel ein- bis zweimal wöchentlich zwischen April und Oktober.

Schon Bison und Indianer schätzten wild blackberries – Brombeeren – sie gehören seit Jahrhunderten zur nordamerikanischen Prärie. Bob Sloan, Besitzer der Buffalo Creek Berry Farm nahe der Ortschaft Mustang/Oklahoma erinnerte sich 2009 an die einst hier wild wachsenden Beeren und setzte auf diese Sorten statt auf moderne Neuzüchtungen. Inzwischen schätzen Kunden von Nah und Fern die viel schmackhafteren Prärie-Brombeeren. Sloan plant, weitere fast vergessene Gemüse- und Obstsorten auf seinem Land zu kultivieren.

Das heiße Sommerklima Oklahomas erlaubt sogar den Anbau exotischer Planzen wie Trauben oder Pfirsiche. So duftet es nordwestlich der Ortschaft Ada im Süden Oklahomas im Herbst meilenweit nach Pfirsich. Tim und Christy Blackburn pflegen auf den Peach Tree Farms mit viel Liebe und Handarbeit ihre Pfirsichbäume und bieten im zugehörigen Laden neben Frischobst auch Marmeladen oder Pfirsich-Eis an.

In Kansas und Oklahoma entdecken Winzer zunehmend die klimatischen Vorteile und das besondere Terroir der Region und beginnen mehr und mehr Rebstöcke zu planzen. Mehrere Wine Trails in Kansas und Oklahoma führen den Weinliebhaber zu einzelnen Weingütern. Interessanterweise gibt es sogar einen in und um die Hauptstadt Oklahoma City: den Coming Up Rosés Wine Trail.

Damit es beim Familienausflug aufs Land auch den Kleinen nicht langweilig wird, haben manche Landwirte Streichelzoos mit einheimischen und exotischen Tieren eingerichtet – nach dem Motto „All das Leben auf dem Land“. So betreibt Cathie Greene mit ihrem Mann Jim die Wild Things Farm in Pocola/Oklahoma. Zunächst begannen sie mit dem Anbau von Wildblumen, dann kamen Kürbisse und Tiere dazu und heute gibt es ein breit gefächertes Angebot an Aktivitäten. The Menagerie, bei Alva/Oklahoma, ist ein Streichelzoo, doch zeigen Jared und JoDe Bradt nicht nur typischen Bauernhoftiere wie Hühner, Hasen, Ziegen, Schafe, Schweine, Kühe oder Esel, sondern auch einige ungewöhnliche Vierbeiner wie das Dromedar Dylan, das Zebra Indie, Llamas und Alpacas. Apropos Alpacas: Janice und John Robinson halten auf ihrem Hof Just Right Alpacas in Jones/Oklahoma diese Tiere und verkaufen ihre Wolle und daraus hergestellte Produkte wie Handschuhe, Mützen, Socken, Decken oder Schals.

Natürlich darf auf einer kulinarischen Reise durch Oklahoma das „Nationalgericht“ nicht fehlen: Steaks. Idealer Zeitpunkt wäre das am 22. Und 23. August stattfindende Oklahoma Championship Steak Cook-Off in Tulsa, Oklahomas zweitgrößter Stadt. Beim größten Steak Dinner des Bundesstaats wetteifern über 50 Köche darum, wer das beste Steak zubereitet. Nach Bekanntgabe der Gewinner kommen die Besucher zum Zuge und neben regionalen Spezialitäten ziert ein auf den Punkt gegrilltes 16 oz. Ribeye Steak (450 g) den Teller. Damit die Wartezeit auf den kulinarischen Höhepunkt nicht zu lange wird, gibt es ein vielseitiges Unterhaltungprogramm mit Konzerten lokaler Bands sowie einer Auto- und Motorradshow mit modernen und historischen Fahrzeugen.

Höhepunkt einer Reise könnte jedoch der Aufenthalt auf einer „Working Ranch“ sein – eine ungewöhnliche Form von „Urlaub auf dem Bauernhof“, der Besuchern nicht nur Einblick in den Alltag eines Ranchers erlaubt, sondern ihnen auch ermöglicht, für ein paar Tage selbst Cowboy oder -girl zu sein. Besonders empfehlenswert sind dabei die Flying W Ranch in den Flint Hills im Osten von Kansas oder die Moore Ranch südlich von Dodge City/Kansas wo die Moore-Familie noch die legendären Longhorns züchtet. Nur lokale oder selbst erzeugte Produkte bekommen Übernachtungsgäste auf der Circle S Guest Ranch nahe Lawrence/Kansas serviert und es finden Familien-Events wie ein „Tomato & Corn Festival“ statt.

Weitere Informationen zum Thema Agrotourismus in Oklahoma und Kansas finden sich auf www.travelks.com/things-to-do/uniquely-rural und http://traveler.oklahomaagritourism.com

Blog feed icon

Kansas Blog

Mit dem Bike durch Kansas

Endlose Weite und gemütliche Landstraßen: Kansas bietet Motorradfahrern traumhafte Strecken.

Bitte hier clicken um aktuelle Beiträge im Kansas Blog zu lesen

Blog feed icon

Oklahoma Blog

Leckerbissen in Oklahoma

Hamburger ist nicht gleich Hamburger: Zahlreiche Lokale in Oklahoma belegen, dass das legendäre „Fastfood“ durchaus ein kulinarischer Leckerbissen sein kann.

Bitte hier clicken um aktuelle Beiträge im Oklahoma Blog zu lesen

Reiseplanung

Anreise in die Heartland States
Verbindungen von Flughäfen in Deutschland, der Schweiz und Österreich nach Kansas und Oklahoma sowie andere Reisetipps