Kansas
Oklahoma
The Heartland States of America

Indianische Powwow-Tänzer und Western Music - AMERICANA 2013

Das schwäbische Augsburg steht während der AMERICANA 2013 zwischen 28. August und 1. September wieder ganz im Zeichen von Pferden und Rindern, Cowboys und Indianern. Wie schon 2011 sind die beiden US-Bundesstaaten Kansas und Oklahoma – mit einer Delegation von sieben Vertretern – wieder mit von der Partie. Am Stand gibt es nicht nur Informationsmaterial und Hilfe bei der Reiseplanung, sondern auch zwei besondere Schmankerl:

Zum einen werden zwei indianische Tänzer am Gemeinschaftsstand der beiden Staaten regelmäßig für einen Hauch Indianer-Powwow sorgen. Michael Roberts ist Stammesmitglied der Choctaw und Chickasaw Nations of Oklahoma und gilt in der Kategorie „Fancy Dance“ (Southern Style) als einer der besten Powwow-Tänzer in den USA. Seine Frau Rebecca gehört zum Stamm der Taos Pueblo-Indianer (Red Willow People) aus New Mexico; sie tritt bei Powwows im traditionellen „Jingle Dress Dance“ an.

Der Begriff „powwow“ oder „pow wow“ leitet sich vom Wort „powwaw“ – „spiritual leader“ – aus der Sprache der Narragansett-Indianer aus Rhode Island (US-Ostküste) ab. Spricht man heute von „Powwow“ meint man nicht nur das traditionelle Zusammentreffen von indianischen Stämmen bzw. Familienverbänden, sondern zugleich mit Geld- bzw. Sachpreisen dotierte Tanz-, Trommel- und Gesangswettbewerbe. Im Mittelpunkt eines Powwow stehen die Tänze, wobei in verschiedenen Alters- und Tanzkategorien angetreten wird. Untermalt werden die Tänze von wechselnden „Drums“ – Gruppen von mindestens fünf Sängern, darunter ein Vorsänger –, die am Rand des Tanzrunds um eine große Trommel sitzen und mit ihrem kehligen Gesang mit rhythmischen Schlägen begleiten.

Abwechselnd mit den Roberts wird erstmals Judy Coder, eine bekannte Vertreterin der Western Music aus Kansas, mit ihren Songs und Balladen das Publikum am Stand unterhalten. Die klassisch ausgebildete Musikerin beherrscht ein breites musikalisches Spektrum von Klassik bis Jodeln. Coder veranstaltet Workshops und gibt Unterricht, sie ist mehrfacher „ Yodeling Champion“ und trat/tritt mit der Pride of the Prairie Band – "the hottest cowboy band in Kansas" – sowie mit dem deutschen „Singing Bajoman“ Andy Glandt auf und hat schon mehrere Albums, zuletzt 2011 „Songcatcher“, veröffentlicht.

Bekannt geworden ist die mehrfach ausgezeichnete Coder vor allem als Vertreterin der Western Music. Anders als die daraus entstandene Country Music hält sich diese Musikrichtung eng an die traditionelle Volksmusik des amerikanischen Westens – auch bekannt als „Americana“. Sie ist beeinflusst von den europäischen Zuwanderern, von Cowboysongs und von der mexikanischenVolkmusik. Im Mittelpunkt der Texte steht fast immer das Leben der Cowboys, viele sind Klassiker geworden, z.B. „Riders in the Sky“, „Cowboy Song“ oder „Tom Dooley“.

Die Auftritte finden stündlich zwischen 10 und 18 Uhr von Mittwoch, 28.8., bis Sonntag, 1.9., am Stand von Kansas/Oklahoma in Halle 3 statt.

Weitere Informationen finden sich auf den Webseiten von Kansas und Oklahoma sowie denjenigen von Judy Coder bzw. den Roberts.

Blog feed icon

Kansas Blog

Mit dem Bike durch Kansas

Endlose Weite und gemütliche Landstraßen: Kansas bietet Motorradfahrern traumhafte Strecken.

Bitte hier clicken um aktuelle Beiträge im Kansas Blog zu lesen

Blog feed icon

Oklahoma Blog

Leckerbissen in Oklahoma

Hamburger ist nicht gleich Hamburger: Zahlreiche Lokale in Oklahoma belegen, dass das legendäre „Fastfood“ durchaus ein kulinarischer Leckerbissen sein kann.

Bitte hier clicken um aktuelle Beiträge im Oklahoma Blog zu lesen

Reiseplanung

Anreise in die Heartland States
Verbindungen von Flughäfen in Deutschland, der Schweiz und Österreich nach Kansas und Oklahoma sowie andere Reisetipps