Kansas
Oklahoma
The Heartland States of America

Alles Western im Wilden Westen von Kansas

Banditen und Revolverhelden, Marshalls und Cowboys, Soldaten und Indianer – im Westen des US-Bundesstaats, dort, wo sich der Himmel wie ein riesiges, sonnendurchflutetes Zelt über die Grasebenen wölbt und der Wind unentwegt Staub und sog. Steppenhexen (tumbleweeds, eine Fuchsschwanz-Sorte) vor sich hertreibt, dort ist der „Wilde Westen“ noch lebendig.

U.S. Marshall Matt Dillon und sein etwas schusseliger Hilfssheriff Festus Haggan scheinen immer noch in den staubigen Gassen von Dodge City für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Lange muss man im Boot Hill Museum nicht warten, bis die Colts rauchen, genau so, wie zwischen 1955 und 1975, als die beiden unvergessenen Titelhelden der TV-Westernserie „Gunsmoke“ („Rauchende Colts“) in Dodge City für Recht und Ordnung sorgten. Während der Dodge City Days vom 25. Juli bis 3. August 2014 kehrt der „Wilde Westen“ nach Dodge City zurück: Über 50 Events, hochklassige Konzerte, Rodeos, ein Kunsthandwerksmarkt, ein Kinderfest, ein großer Umzug und ein BBQ-Wettbewerb werden über 100.000 erwartete Besucher unterhalten.

„Menschen des Südwindes“ bezeichneten sich die Kanza- oder Kaw-Indianer, nach denen der US-Bundesstaat Kansas benannt ist. Die Militärposten, die einst zum Schutz der Eisenbahnarbeiter, der Händler und ersten Siedler errichtet wurden sind längst verweist, doch in den Sommermonaten kehrt in den Baracken und auf den Parade Grounds wieder Leben ein. Blau berockte Kavallerie bevölkert dann die historischen Militärlager und beispielsweise in der Fort Hays State Historic Site oder der Fort Larned National Historic Site lernt der Besucher, wie hart das Leben der Soldaten um 1870 hier im Herzen von Kansas war.

Szenenwechsel: Federgeschmückt und bemalt tanzen und reiten die Nachfahren der Prärieindianer über die Prärie. Vier Stämme (Iowa, Kickapoo, Potawatomi sowie Sauk & Fox) sind noch in Kansas beheimatet. Zu den Attraktionen gehört die Pawnee Indian Museum State Historic Site und das Mid-American All-Indian Center & Museum in Wichita. In Letzterem findet Mitte Juli das vierte American Indian Festival mit einem großen Powwow statt.

Obwohl der US-Bundesstaat Kansas heute als „America’s Breadbasket“, als „Brotkorb der USA“, gilt und auf der Fahrt über Land große Anbau- und Weideflächen ins Auge fallen, finden sich noch vielerorts ursprüngliche Prärielandschaften, die unter Schutz stehen. Folgt man beispielsweise dem Western Vistas Historic Byway im äußersten Westen des Bundesstaats, glaubt man Bison und Indianer über die Kurzgrasebenen galoppieren zu hören. Hier befand sich einst einer der abgelegensten Militärposten überhaupt: Fort Wallace. Der legendäre Buffalo Bill Cody ging hier auf Bisonjagd und im Battle Canyon fand 1878 der letzte gewaltsame Konflikt in Kansas zwischen Indianern (Northern Cheyenne) und U.S.-Truppen statt. Endloses Prärieland, von Wind und Wasser erodierte Schluchten, bizarr geformte Felsformationen lassen die Landschaft im Westen von Kansas – zugleich reich an Fossilien – einer Western-Filmkulisse gleichen und den Mythos Wildwest fortleben.

Weitere Informationen zum „Wilden Westen“ von Kansas finden sich auch auf den deutschen Webseiten von Travel Kansas

Blog feed icon

Kansas Blog

Mit dem Bike durch Kansas

Endlose Weite und gemütliche Landstraßen: Kansas bietet Motorradfahrern traumhafte Strecken.

Bitte hier clicken um aktuelle Beiträge im Kansas Blog zu lesen

Blog feed icon

Oklahoma Blog

Leckerbissen in Oklahoma

Hamburger ist nicht gleich Hamburger: Zahlreiche Lokale in Oklahoma belegen, dass das legendäre „Fastfood“ durchaus ein kulinarischer Leckerbissen sein kann.

Bitte hier clicken um aktuelle Beiträge im Oklahoma Blog zu lesen

Reiseplanung

Anreise in die Heartland States
Verbindungen von Flughäfen in Deutschland, der Schweiz und Österreich nach Kansas und Oklahoma sowie andere Reisetipps